Komplexität & Trends auf heutigen Baustellen
Die Terradata wurde eingeladen, an der Konferenz "Hexagon LIVE DACH+" vom 29./30.04.24 in Wiesbaden (D) ihre Monitoringerfahrungen auf heutigen Baustellen zu teilen.
Anhand von verschiedenen Praxisbeispielen hat Martin Rub die Komplexität und Vielseitigkeit von heutigen Baustellenmonitorings aufgezeigt. Die Monitoring-Dimensionen haben in den letzten Jahren stark zugenommen in Form der Anzahl Sensoren, Messfrequenz, Datenmengen, Kommunikationstechnologien (LoRaWAN), Art der Alarmierung, Kurzfristigkeit bzgl. Installationterminen, neuen Webtechnologien, Kundenanforderungen bzgl. Zuverlässigkeit oder verschiedenen Messgrössen wie Kräften, Deformationen, Neigungen, Dehnungen, Pegel, usw.
Zudem wurde auch der Trend von Schnittstellen unserer Monitoringdaten zu Baumanagementplattformen aufgezeigt.
Dank vielfältigen und stromeffizienten Kommunikationsmöglichkeiten können Sensortechnologien der Photogrammetrie, Geotechnik und Geodäsie automatisiert werden. Sämtliche Resultate fliessen in unsere Monitoring-Plattform TEDAMOS ein. Einzigartig an der Plattform ist u.a. die Kombination von Geodäsie, Geotechnik und Photogrammetrie, was es bisher auf dem Markt nicht gibt.
Herzlichen Dank an Martin für den inspirierenden Vortrag, der viele positive Feedbacks entgegennehmen durfte!
Weitere Beiträge
Weshalb wird die Quaibrücke in Zürich permanent überwacht?
Aufgrund von Tragsicherheitsbedenken des Zürcher Tiefbauamts wurde beschlossen, bei der Quaibrücke eine Echtzeitüberwachung einzurichten.
Mehr erfahrenDroneCam next level
Unsere Drohnenvermessung erreicht die nächste innovative Stufe. Dies in Form der vollständig automatisierten DroneCam-Lösung!
Mehr erfahrenBergbahn GNSS
Viele Schweizer Bergbahnen vertrauen für die kontinuierliche Langzeitüberwachung ihrer Infrastruktur auf die TEDAMOS GNSS-Lösungen
Mehr erfahren