U-Bahnzugangsbauwerk Oberhafentunnel Hamburg
Automatische Gleisüberwachung in Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma Hanack & Partner mbB
Für die Erschliessung des nördlichen und südlichen Oberhafenquartiers in Hamburg wurden eine Unterquerung unter den DB-Gleisen zur U-Bahnhaltestelle HafenCity-Universität errichtet.
Dieser Tunnel erlaubt den schnelleren und einfacheren Zugang zur U-Bahn. Der 88 m lange und 7 m breite Tunnel verläuft unter 5 Gleisen der DB AG (u.a. der sogenannten Pfeilerbahn).
Deshalb mussten während der Bauzeit die Gleislage und die eingelegten Hilfsbrücken auf 3 der 5 Gleise mittels geodätischer und geotechnischer Sensorik überwacht werden. Zusätzlich wurde die Schiebung in Lage und die Höhenänderung an Fahrleitungsmasten und der Überwerfung bestimmt und alarmiert.
Leistungen
- Messsystem vorbereiten und Installation in Zusammenarbeit mit dem Monitoring-Partner vor Ort
- Integration von Fremdsensordaten auf dem Kundenportal
- Betrieb der Anlage über die 2-jährige Überwachungsperiode
- Autom. Messungen im stündlichen Intervall
- Alarmierung bei Grenzwertüberschreitungen
Technologien
- Präzisionstachymeter mit ca. 84 Gleismesspunkten und 9 weiteren Beobachtungspunkten an Stützmauer und Fahrleitungsmasten
- Online-Berechnung aufkummulierte Setzungs- und Verkippungwerte als Sensorkette anhand von Fremdmessdaten (Neigungssensoren im Gleisbereich)
- TEDAMOS Web, passwortgeschütztes Kundenportal mit 24/7-Zugriff
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