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Entflechtung Gleisanlage Bern Wylerfeld

Baubegleitendes Monitoring mit geodätischen und Umweltsensoren

Projekt: 2015 - 2021, Bern, Schweiz
Auftraggeber: Schweizerische Bundesbahnen SBB

Im Berner Wylerfeld, dem östlichen Zulauf des Bahnhofs Bern, vereinen sich die vielbefahrenen Bahnstrecken Olten/Biel–Bern und Thun–Bern. Durch die Überschneidung der Zugfahrwege wird die Kapazität eingeschränkt.

Das Projekt enthielt ein 300 m langes Unterquerungsbauwerk mit je 300 m langen Vertiefungsrampen vor. Die Entflechtung ermöglicht, dass sich Züge gleichzeitig auf unterschiedlichen Ebenen kreuzen können. Des Weiteren werden 3 Stollen und Kanäle unter dem Gleisfeld erstellt. Um die Anwohner und sensiblen Infrastrukturen (z.B. Universitätslabors und Schulen) während den Bauarbeiten zu schützen, wurden entlang des 1 km langen Projektperimeters Erschütterungen und Lärmimmissionen permanent überwacht.

Während der Erstellung der Querungsbauwerke Kabelstollen, Stau- und Mischwasserkanal wurden die unterquerten Gleise permanent auf unzulässige Deformationen kontrolliert.

Leistungen

  • Messtechnische Begleitung (Erschütterung, Lärm) während umfangreichen Einbringversuchen mittels Rammen, Nieder- und Hochdruckspülen und Pressen
  • Beratung für Lärmschutzkonzept
  • Instrumentierung und Betrieb von 11 permanenten Erschütterungs- und 3 permanenten Schallpegelmessern während 5 Jahren
  • Automatische Gleis- und Fahrleitungsüberwachungen während Gleisunterquerungsarbeiten mit Tachymeter
  • Automatische Baugrubenabschlussüberwachungen mittels Ketteninklinometern

Technologien

  • 11 Erschütterungssensoren
  • 3 Lärmsensoren
  • 1 Tachymeter mit ca. 100 Messpunkten
  • 2 Ketteninklinometer mit 36 Biaxial-Sensoren
  • TEDAMOS Web, passwortgeschütztes Kundenportal mit 24/7-Zugriff
Projekte

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