Stadttunnel HB Zürich
Was in den 1980er Jahren als Autobahnverbindung unter dem HB Zürich geplant war, wird von der Stadt Zürich seit September 2022 zu einem grosszügigen, 320 m langen Velotunnel und einer Velostation umgebaut. Die Arbeiten dauern noch bis im Frühjahr 2025 an und die Projektkosten betragen ca. 39 Mio. CHF. Mittels 2 Rampen von der Nord- und Südseite des Bahnhofs gelangt man in eine unterirdische Velostation für 1'200 Velos, welche im späteren Betrieb kostenlos genutzt werden kann.
Im Auftrag der Jakob Scheifele AG haben wir umfangreiche manuelle und automatische Deformationsmessungen an Baugrubenabschlüssen, Hilfsbrücken, angrenzenden Gebäuden sowie SBB- und VBZ-Gleisanlagen ausgeführt. Die Messungen fanden sowohl in den Rampenbereichen, als auch im Innern des Hauptbahnhofs Zürich statt, wo u.a. temporäre Gleishilfsbrücken während den unterirdischen Aushubarbeiten überwacht wurden.
Sämtliche Messdaten wurden im TEDAMOS-Webportal visualisiert und ermöglichen intuitive und interaktive Analysemöglichkeiten der Messresultate.
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